Partner

Statt das Rad neu zu erfinden, hat sich KiWiZ zur Aufgabe gemacht, bestehende Konzepte zu nutzen und zu kombinieren. Ein wichtiger Partner von KiWiZ ist der bundesweit arbeitende Verein die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. mit über 100 Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen. Von diesem wurden bereits spezielle Unterrichtskonzepte sowie das zugehörige Material nach anerkannten didaktischen Richtlinien entwickelt und erprobt. Zentrales Element des Handlungskonzeptes sind langfristig angelegte Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen.

Am 20.10.2009 wurden von der VHV Gruppe, der Siemens Stiftung und dem TÜV Nord die ersten Kooperationsverträge mit hannoverschen Grundschulen im Beisein der Wissensfabrik und des damaligen hannoveraner Oberbürgermeisters Stephan Weil feierlich unterzeichnet.

KiWiZ Kick-Off Veranstaltung mit der Wissensfabrik bei der VHV Versicherungen AG. In der Bildmitte zu sehen der damalige hannoversche Oberbürgermeister und heutige Ministerpräsident Stefan Weil als überzeugter Unterstützer der Initiative.