Ziele und Bausteine

Ziel der Vereinsarbeit des KiWiZ e.V. ist die aktive Unterstützung von Grundschulen bei ihrer Aufgabe, Kinder und Jugendliche für Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern. Im Mittelpunkt steht dabei die materielle und finazielle Unterstützung bei der Ausstattung der Schulen mit speziellen, altersgerechten Arbeitsmaterialien sowie die entsprechende Schulung und Begleitung der Lehrkräfte bei der Vermittlung von Fertigkeiten mit diesen Materialien. Durch praxisnahe und handlungsorientierte Heranführung an Technik sollen Kinder spielerisch in diesen Fächern gefördert werden. Ziel ist es, langfristig eine größere Anzahl von Jugendlichen für ein Engagement in MINT-Berufen zu gewinnen.

In Abstimmung mit der Zielgruppe wurden vier wesentliche Bausteine identifiziert, die gleichzeitig auch die Handlungsfelder des KiWiZ e.V. darstellen: