Kunos coole Kunststoff-Kiste

Unser Alltag wird von Kunststoffen geprägt – besonders Kinder sind in ihrem Lebensbereich von Kunststoffen umgeben. Das Bewusstsein und das Wissen über das polymere Material hinkt dagegen hinterher. Aus diesen Gründen hat PlasticsEurope im Rahmen seiner Schularbeit das Primarstufenprogramm „Kunos coole Kunststoff-Kiste“ angestoßen.

Gerade im Grundschulalter versetzen naturwissenschaftliche Phänomene Kinder häufig noch in ein ganz ursprüngliches Staunen. Sie wollen ihre Welt erkunden und erfassen, Neues spielerisch entwickeln. Diese natürliche Neugier sollte gefördert werden. Denn neue entwicklungs- und lernpsychologische Studien zeigen: Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen in frühen Jahren legt den Grundstein für ein besseres Verständnis von Technik und Naturwissenschaft im Erwachsenenalter.

„Kunos coole Kunststoff-Kiste“ ist ein hilfreicher Baustein zur naturwissenschaftlichen Bildung im Grundschulalter. Mit den darin beschriebenen Experimenten werden Grundschulkinder an das Thema „Kunststoffe“ herangeführt.

Der Baukasten enthält Anweisungen und Materialien für die folgenden Experimente:

• Ganz normale Plastikfolien?
  • Wo bleibt das Wasser?
  • Wir stellen einen Kunststoff her!
  • Wir stellen Schaumstoff her.
  • Eine Kläranlage im Taschenformat.

Fast alle Experimente aus dieser Kiste können Schüler selbst durchführen. Wie die Experimente genau ablaufen, wird in einem Schülerbuch erläutert. Das Buch erklärt kindgerecht jeden Schritt. Weiterhin gibt es für die Lehrer ein eigenes Lehrerheft.

Flyer

Hier finden Sie weitere allgemeine Informationen zu Kunos coole Kunststoff-Kiste:

Kuno-Flyer [.pdf, 1,4MB, öffnet neuen Tab]

Beispiel für Experiment: „Wir stellen Schaumstoff her!“ [externer Inhalt, öffnet in neuem Tab]