MINT begeistert

Die erfolgreiche Vermittlung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in der frühkindlichen Bildung steht im Fokus unserer Aktivitäten. Kinder und PädagogInnen für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern und Berührungsängsten vorzubeugen, sind unsere wichtigsten Themen. Denn: Auf den Anfang kommt es an! Die Orientierungspläne für Bildung und Erziehung sehen es eigentlich vor, bereits in der frühkindlichen Bildung mit der Förderung von MINT anzusetzen. MINT kann dabei als Querschnittsthema für die Förderung von Sprache, Motorik und ästhetischer Bildung nutzbar gemacht werden.

Mit unserem Engagement möchten wir Fachkräfte in der Elementar- und Primarbildung und weitere Interessierte für MINT sensibilisieren. Wir möchten Sie für MINT begeistern und aufzeigen, wie durch MINT Kinder begeistert werden können. Unser Wunsch ist es, über den KiWiZ e.V. Entscheidungshilfen für die eigene pädagogische Bildungsarbeit anzubieten: Durch unsere vielseitig aufeinander abgestimmten Angebote erhalten Sie eine Orientierungshilfe, theoretische und praktische Impulse und einen Einstieg in aktuelle Bildungsansätze.

Unser MINT-Portal für Hannover und die Region

Dazu gehört auch der Aufbau eines Online-Portals für MINT Angebote in Hannover und der Region. Gemeinsam mit der Region Hannover, der Landesschulbehörde Niedersachsen/Bremen, der Stiftung Niedersachsenmetall und dem VDI Bezirksverein haben wir bereits für über 5 Jahren ein Projekt gestartet und eine offene Plattform für Angebote im MINT-Bereich entwickelt.

Hier geht es direkt zum MINT-Portal (öffnet neuen Tab):

www.mint-region-hannover.de

Allgemeine Informationen zum Portal finden Sie auch in unserem Flyer: